Urlaub auf dem Floss in Mecklenburg/Vorpommern
Pferdecaravan

Flossurlaub ab Strandbad Lychen

Die Flößerstadt Lychen

Der Luftkur- und staatlich anerkannter Erholungsort Lychen liegt in der Uckermark und grenzt an der Feldberger Seenplatte und an der Havel. Ihre Einwohnerzahl beträgt ca. 4.000. Lychen liegt zwischen ausgedehnten Wäldern und inmitten eines attraktiven Seengebietes mit Anschluss an die öffentliche Wasserstraße zu den Havelgewässern, den "Mecklenburgischen Brandenburgischen Seengebietes", sowie der Nord- und Ostsee. Die am Nordwestrand der Uckermark gelegene kleine Grenzstadt zu Mecklenburg-Vorpommern ist zu einem beliebten Erholungsort avanciert. Zu Recht besitzt Lychen den Beinamen "Märkisches Interlaken", der auf die exponierte Insellage des Ortes am Lychener Seenkreuz und die zahllosen Gewässer in der Umgebung anspielt. Den Beinamen "Luftkurort" trägt Lychen zurecht, denn die auch heute noch saubere Luft kann der Kritiker getrost messen und genüsslich inhalieren. Inmitten dieser reizvollen wasser- und waldreichen Umgebung gelegen, ist Lychen ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen, Pilze suchen, Baden, Radtouren und Bootsexkursionen. Über die Woblitz und die Himmelpforter Schleuse bestehen Anschlüsse zum Stolpsee und zur Havelwasserstraße. Südlich der Stadt befindet sich ein ausgedehntes Waldgebiet, das weit über die Havel und Bredereiche reicht. Dieses Gebiet soll, wie das nördliche weite Waldgebiet bis Feldberg dem Naturschutz, dienen. Die mittelalterliche Stadt liegt zwischen Templin bzw. Prenzlau und Fürstenberg bzw. Feldberg in Mecklenburg- Vorpommern. Lychen ist eine aufstrebende Kur- und Touristenstadt ohne Industrie, die jedoch dem Handwerk und Dienstleistern aufgeschlossen gegen über steht. Unternehmungen, die den natürlichen Ressourcen nicht schaden, sondern auf sie angewiesen sind, wie z. Beispiel die Flößer, die Draisienenlinie werden von den Stadtvätern unterstützt! Lychen ist auch an das öffentliche Netz der regelmäßigen Buslinien angeschlossen.

Der Liegeplatz und Startpunkt Ihre Reise befindet sich Am Strandbad Lychen, dort befinden sich die Steganlagen, die Gastronomie, die öffentlichen Parkplätze und die sanitären Anlagen.

Vom Großen Lychener See südwärts erreichen Sie den Stolpsee mit dem kleinen Örtchen Himmelpfort wo der Weihnachtsmann eine seiner Außenstellen hat. Sind Sie mit Kindern unterwegs können hier auch Wunschzettel eingeworfen werden. Eine Rückmeldung der fleissigen Helfer ist garantiert.

Die Havel von Stolpsee weiter abwärts nach Bredereiche ist sicherlich eine der schönsten Fahrstrecken der Mecklenburgischen Seenplatte. Hier windet sich die Havel in ständigen Schlengellinien durch Wald und Wiesen. Die teils breiten Schilf- und Wiesenflächen sind die Heimat von Eisvögeln und Fischreihern. In Bredereiche lädt das direkt am Wasser liegende Bootshaus Bandelow zum Essen ein. Weiter südwärts fährt man auf der hier noch recht schmalen Havel in Richtung Zehdenick. Einige kleine Schleusen warten auf euch. In ca. 5h ist man dann in den Templiner Gewässern und findet hier ausreichend Platz um sich einen windstille Ecke zum Übernachten zu suchen.

Vom Stolpsee aus gibt es aber auch die Möglichkeit rechts in Richtung Fürstenberg abzubiegen. Weiter geht es dann nach Priepert. Von hier aus steht einem dann die gesamte Seenplatte offen.

Sie möchten mehr Informationen zur Urlaubsregion, dann klicken Sie einfach auf folgenden Links oder auf die Bilder.

>>> Viele interessante Informationen gibt es auf
www.fuerstenberger-seenland.de <<<

Und zum guten Schluß noch Anreiseinformationen:

Mit dem PKW:

Von Berlin über die B96 nach Fürstenberg. Kurz vor Ende des Ortes dann rechts abbiegen und der Strasse ca. 25km bis Lychen  folgen. Eine andere Möglichkeit ist über die B109 bzw. A11 nach Templin und dann von hier aus nach Lychen.

Über Hamburg kommend die Ausfahrt Röbel/Müritz nehmen und in Richtung Mirow - Wesenberg fahren. In Wesenberg rechts abbiegen nach Priepert und durch den Ort Priepert weiter nach Fürstenberg. In Fürstenberg links abbiegen nach Lychen.

Adresse:

Strandbad Großer Lychensee, Am Strandbad 11, 17279 Lychen

Kurzcode für Ihr Navi:
Plz 17279 - Am Strandbad 11

Mit dem Zug

Ab Berlin Hauptbahnhof bis Fürstenberg/Havel.
Danach mit Taxi oder dem Bus nach Lychen (ca.20km)

Pferdecaravan Pferdecaravan Pferdecaravan Pferdecaravan Pferdecaravan Pferdecaravan Pferdecaravan Pferdecaravan Pferdecaravan Pferdecaravan Pferdecaravan Pferdecaravan
Polyglott